Unsere Erfolgsgeschichte

Wie wir zwei Studenten zum internationalen Umzugsunternehmen expandierten.
Schön, dass Du Dich für die Entstehungsgeschichte unseres Umzugsunternehmen Citymovers interessierst!
 
Wir sind die Citymovers-Gründer Max Schwander und David Kammann. Als langjährige Freunde, haben wir schon während unserer Schulzeit immer wieder gemeinsam bei unterschiedlichen Umzugsunternehmen mitanpacken dürfen und konnten so nebenbei immer unsere Urlaubskasse füllen.
 

Auch während unserem Studium, als sich Max für BWL und David für Ingenieurpädagogik entschied, konnten wir nie die Hände von Umzügen lassen. Nicht immer der einfachste Weg, aber einer der uns stetig voranbrachte und uns selbst ab und zu auch an unsere körperlichen Grenzen brachte. Immer mehr private Anfragen erreichten uns, wodurch wir Umzüge von Bekannten unterstützten, Abläufe organisierten oder mit unseren Kenntnissen zu Mietwägen und Materialbesorgungen weiterhelfen konnten. Irgendwann bemerkten wir, wie viel Freude uns das eigenständige Arbeiten brachte und wie wir durch unsere gewissenhaften und motivierten Persönlichkeiten zu entspannten Umzügen in einen neuen Lebensabschnitt beitragen konnten.Der Traum eines eigenen Unternehmens wuchs und damit die Vorstellung eines Teams, mit dem wir hochprofessionell, motiviert und mit Spaß an der Sache für den Unterschied beim Kunden sorgen konnten.

2011

BEGINN IN DER GARAGE

es gibt wohl kaum erfolgsversprechendere Orte

Uni-Alltag und Umzugsunternehmen

Noch während unserem Studium packten wir 2011 die ersten Schritte unseres Traums an und führten als zwei Einzelunternehmer, die ersten Umzüge eigenständig durch. Die Garage von Davids Mama Brigitte wurde kurzerhand umfunktioniert und diente uns als erstes Lager. Von unserer „kleinen Firmenzentrale“ aus starteten wir täglich in unsere Abenteuer.

Die Anfragen wurden durch unsere augenscheinliche Qualität und die damit verbundene Mund zu Mund Propaganda immer mehr und bald konnten wir uns vor Aufträgen nicht mehr retten. Unser Studium rückte in den Hintergrund und wurde nun mit Max‘ kaufmännischen und meinem technisch/-pädagogischen Wissen, anders als ursprünglich geplant und noch viel erfüllender im Unternehmen eingesetzt.

  • Kleingewerbe angemeldet

  • Bachelor-Studium

  • Wachsender Kundenstamm im Freundes- und Bekanntenkreis

2018

Plakat auf LKW befestigen

ENTSCHEIDUNG: VOLLGAS

wir folgen unserer Begeisterung

Wir sollten unserem Herzen folgen

2018 zum bevorstehenden Ende unseres Studiums wollten wir nun eine Entscheidung treffen.
Entscheiden wir uns für den klassischen Weg im Angestelltenverhältnis oder trauen wir uns, mit allem was wir uns aufgebaut hatten, unserer Begeisterung weiter zu folgen und damit für den Schritt zu einem eigenen Umzugsunternehmen?
Die Antwort war für uns beide ohne viel Überlegen schnell klar:

Wir sollten unserem Herzen folgen!

Wir absolvierten die Prüfung zum Verkehrsleiter, machten unseren LKW Führerschein und gründeten am 01. März 2018 unsere Citymovers Logistics GmbH.
Wir verspürten nun die pure Leidenschaft ganzumfänglich unsere Prozesse zu optimieren, ein motiviertes Team aufzubauen, uns weiterzuentwickeln und damit unsere Kunden zu unterstützen.
  • Gründung: Citymovers Logistics GmbH

  • Entscheidung zum Unternehmertum

  • LKW Führerschein

2019

NEVER STOP MOVING

ein gutes Gefühl das verbindet und begeistert

Erfolg baut sich auf

Es folgten:
  • unser erstes Büro
  • unser erstes Lager
  • unser erster Festangestellte
  • unser erster Außenaufzug
  • unser erster Transporter
  • unser erster LKW
Eine Investition an Erspartem und Mut, die sich schon bald lohnen würde.

Danach folgten weitere Mitarbeiter, ein noch größerer Fuhrpark und täglich glückliche Kundenerlebnisse. Es ging stetig bergauf.

Unsere Vision, die wir von Anfang an intrinsisch lebten, entwickelte eine ganze Unternehmenskultur. Zusammen im Team entwickeln wir regelmäßig unserer Unternehmenswerte um diese auch stets an neue Mitarbeiter und Kollegen weitergeben zu können.

Es waren nie nur Umzüge für uns. Es war ein gutes Gefühl und die beste Motivation, für die ersten sicheren Schritte unserer Kunden in einen neuen Lebensabschnitt verantwortlich zu sein.
Auf einmal folgten auch internationale Umzüge und wir Weltenbummler konnten unseren offenherzigen Lebensstil noch mehr mit unserer Arbeit verbinden. Wir lieben es die Welt zu entdecken und jeden Tag aufs Neue interessante Menschen kennenzulernen, die alle ihre eigene Geschichte mit sich bringen. Oft sind es besondere Lebensveränderungen, die wir begleiten dürfen, wodurch auch unsere Motivation „Never stop Moving“ entstand.
 
Wir möchten nie aufhören uns persönlich wie auch geschäftlich zu bewegen, uns und unser Umzugserlebnis weiterzuentwickeln und ein gutes Gefühl zu hinterlassen. Denn Stillstand ist ein Rückschritt! Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir heute unseren Alltag und genießen des Öfteren gemeinsame Mittagspausen, vielseitige Gespräche, stolze Momente und zufriedene Gesichter. Auch unsere eigene Geschichte trifft dabei immer wieder auf interessierte Ohren und begeisterte Augen.
  • Investitionen in Firmenwerte

  • Teamwerte gemeinsam erarbeitet

  • „Never Stop Moving“ als Leitsatz

2022

DAS TEAM WÄCHST

und damit auch das Unternehmen

Die Citymovers wachsen zusammen

Wir zählen seit 2022 gleich zwei Lager, 20 Angestellte, eine ganze LKW-Flotte, ein unterstützendes Büroteam und weit über 1000+ zufriedene Kunden, die wir bisher begleiten durften.

2023

WIR HABEN NOCH VIEL VOR

auf dem Weg zu Deutschlands bestem Umzugsunternehmen

Eine Zukunft voller Möglichkeiten :)

Für uns war und ist es die richtige Entscheidung unser ganzes Herzblut immer wieder in unser Unternehmen zu stecken und dabei Qualität, Vertrauen und Freude an erster Stelle zu sehen.

Ein Blick in die Zukunft verrät uns, dass es weiterhin nötig ist, uns Lager- und Bürotechnisch zu erweitern.

Stetig sind wir auf der Suche nach neuen, motivierten Mitarbeitern, die mit Sinn und Begeisterung an der Sache unsere Vision unterstützen möchten, Deutschlands bestes Umzugserlebnis zu bieten. Dabei ist Umzug bei uns keine reine Männersache. Immer wieder packen auch Frauen bei uns tatkräftig mit an und sind mit ihrem Fingerspitzengefühl und ihrer Empathie gegenüber unseren Kunden gerne gesehen.

UMZIEHEN WIE MIT FREUNDEN

aber professionell

DANKE!

Durch das Feedback unserer Auftraggeber entwickelte sich der Leitspruch:

Umziehen wie mit Freunden – aber professionell.

Unser internes Kredo lautet:

Wir entlasten unseren Kunden bestmöglich und garantieren einen entspannten Umzug mit bester Qualität. Wir bieten Arbeitsplätze mit Perspektive, eine Organisation mit Einfühlungsvermögen und Umzüge mit Liebe.

Heute sind wir stolz, uns deutschlandweit das Umzugsunternehmen mit den wahrscheinlich meisten 5 Sterne Bewertungen nennen zu dürfen und sind sehr dankbar für die Passion, die beim Kunden tagtäglich auf’s Neue ankommt.

Citymovers ermöglicht es uns allen unsere Freiheit und Passion zu leben und genau das soll bei allen spürbar sein.

Auf weitere Jahrzehnte voller Motivation, bewegender Momente und glücklicher Kunden!

Eure Citymovers
Max & David mit Team